Stuttgart – KMD Christian Finke, Vorsitzender des Chorverbandes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (CBO), im Gespräch auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3.–7. Juni 2015 in Stuttgart über die Zukunft der Chormusik – „Vielfalt der Kirchenmusik – schöne Aussichten?“ – mit Prof. Dr. Jochen M. Arnold (Hildesheim), Prof. Matthias Nagel (Herford) und Christoph Zschunke (Leipzig).

Zentrale Standpunkte waren u. A., dass die Chorlandschaft reich und vielfältig, bunt und lebendig ist. Dass Singen in der Gemeinschaft begeistert, Spaß macht und gesund hält, zeigt sich auch daran, dass neben den klassischen Kirchenchören zahllose Chorformationen mit immer neuen Profilen existieren und entstehen. Evangelische Chormusik orientiert sich an Texten, die – gesungen und musiziert – neu in uns leben und weitergetragen werden. Der insgesamt positive Ausblick: Das Chorsingen hat Zukunft und einen wichtigen Stellenwert in der Kirchenmusik.

Fotos: Tobias Schulze

Podiumsdiskussion „Vielfalt der Kirchenmusik“ auf dem DEKT Stuttgart