Berlin – Lothar Kirchbaum wurde 1952 in Berlin geboren. Nach einer kirchenmusikalischen Ausbildung in Halle und beruflichen Stationen als Kantorkatechet und Kirchenmusiker in Halle und Berlin-Friedrichshain übernahm er 1994 als Nachfolger von Volker Ochs das Amt des Landessingwartes der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Lothar Kirchbaum leitete in seiner Dienstzeit mit großer Liebe und hohem Engagement viele Singwochen und daraus erwachsene Aufführungen. Neben seiner schwungvoll-engagierten Leitung der Musikstücke widmete er sich mit besonderer Hingabe der Gestaltung des geistlichen Rahmens dieser Singwochen, insbesondere der zugehörigen Andachten. Damit gab – und gibt – er seinen Veranstaltungen ein unverwechselbares Gepräge und zeigt dabei auch viel von seiner eigenen Frömmigkeit. Vor allem seine Familiensingwochen erfreuen sich ungebrochen Beliebtheit.

Auch die jährlichen Brandenburgischen Landeschortage wurden durch ihn mit großer Konstanz und Liebe vorbereitet und geleitet, ebenso wie er bei zahlreichen Chortagen in Kirchenkreisen und Gemeinden beteiligt war. Ein günstiger Umstand war, dass Lothar Kirchbaum seine Arbeit als Landessingwart mit seiner Arbeit als Chorleiter in der Berliner Kirchengemeinde Friedrichshain-Nord an der Samariterkirche verbinden konnte, was zu zahlreichen interessanten Projekten führte.

Förderlich für seine Arbeit war ebenfalls, dass er über viele Jahre der Vorsitzende des Brandenburgischen Chorverbandes war und nach dessen Vereinigung mit den Schwesterorganisationen aus Berlin und der schlesischen Oberlausitz auch bereit war, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des neu gebildeten Chorverbandes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu übernehmen. Lothar Kirchbaum komponiert regelmäßig – anwendungsbezogen und für den gemeindlichen Gebrauch. Viele seiner Chorwerke wurden im Laufe seiner Dienstzeit in unterschiedlichen Publikationen wie Chorheften und Liederbüchern veröffentlicht, Publikationen, die er auch selbst herauigegeben hat. Auch in „Singt Jubilate“ ist er als Komponist von Melodien und Chorsätzen vertreten.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz dankt Lothar Kirchbaum sehr für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement in der Landeskirche, in seiner Gemeinde und auch in den Verbänden. Herzliche Segenswünsche begleiten ihn in seinen Ruhestand. Sehr dankbar ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz auch dafür, dass Lothar Kirchbaum seine für 2016 geplanten Singwochen und einige andere Aktivitäten wie zum Beispiel die Organisation von Sängerforen nunmehr als Ruheständler ehrenamtlich weiterführen wird.

Am 10. Januar 2016 wird Lothar Kirchbaum im Berliner Dom nach dem Abendgottesdienst gegen 19 Uhr im Rahmen des Jahresempfangs der Arbeitsstelle Kirchenmusik offiziell aus dem Amt des Landessingwarts verabschiedet, wozu alle herzlich eingeladen sind.

von Gunter Kennel, erschienen in Die Kirche vom 3. Januar 2016 (1)

Landessingwart Lothar Kirchbaum geht in den Ruhestand