Das deutschlandweit anerkannte Seminar ist eines der wichtigsten Aus- und Weiterbildungswerkzeuge des Chorverbandes Berlin e.V. (CVB) und findet in diesem Jahr zum 42. Mal statt.

42. Chorleitungsseminar Berlin
07.–11. Oktober 2019
tgl. 09:00–16:00 Uhr
Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium
Frankfurter Allee 6a
10247 Berlin

Anmeldungen und alle Kursbeschreibungen finden Sie in unserem Onlineformular hier.

Inhalt des Seminares

Hier erlernen Sie die Grundfertigkeiten des Dirigierens und der allgemeinen Probenarbeit, erfahren neue Ansätze und Blickwinkel im Hinblick auf Vorbereitung und praktischer Arbeit mit Chorsänger*innen und Instrumentalist*innen und leiten und erleben die Entwicklung eines Chores von der Erarbeitung eines Stückes bis hin zur Aufführung.

In allen Kursen sind erfahrene Dirigierende als Dozent*innen tätig. Sie arbeiten mit den Teilnehmenden vor den Studiochören, bereiten deren Teil- und Gesamtproben in den Seminaren vor und werten diese aus. Die erarbeiteten Liedsätze und Chorwerke werden im Werkstattkonzert am Ende der Woche aufgeführt.

Das Chorleitungsseminar ist besonders für interessierte Studierende der Musik und talentierte Chorsingende geeignet, dient der Aus- bzw. Fortbildung von aktiven Chorleiter*innen, Musiklehrer*innen, Kirchenmusiker*innen, zum Teil auch für Erzieherinnen geeignet, und führt in das Thema der Probenmethodik (von der Einstudierung über die künstlerische Ausformung bis zur Aufführung) und chorischer Stimmbildung ein. Darüber hinaus wird eine persönliche Stimmberatung angeboten.

Bei Fragen und weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an seminar@chorverband-berlin.de oder an Meiko Köhler unter Tel.: 030 282 21 29 oder auf www.chorverband-berlin.de/chorleitungsseminar

Informationsbroschüre

Broschüre 42. Chorleitungsseminar Berlin 2019 (3,3 MB)
42. Chorleitungsseminar Berlin 2019