Herzlich eingeladen wird zu einem neuen Format des Chorverbandes der EKBO – dem „Chorfenster“. Am 29. Februar 2020 treffen sich die Mitgliedschöre des Chorverbandes, um der Vorstellung von 3 verschiedenen Chören in einem öffentlichen Mittagskonzert in der Nikolaikirche Potsdam zu lauschen, sich auszutauschen und einen entspannten und musikalisch gefüllten Tag in Potsdam zu genießen.

Am Sonnabend, 29. Februar 2020, sind Chorleiter*innen und Sänger*innen ebenso wie interessierte Zuhörer*innen zu einem „Chorfenster“ in die Nikolaikirche in Potsdam sehr herzlich eingeladen. Der Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz als Veranstalter betreut rund 400 Chöre im Einzugsgebiet von Wittenberge bis Görlitz.

Beim „Chorfenster“ werden sich in Zukunft Chöre des Chorverbandes der EKBO in einem Konzert nicht nur den anderen Mitgliedschören, sondern auch der Öffentlichkeit vorstellen. Unterschiedliche Ensembles, vom Kinderchor über Gospelchor bis zum Seniorenchor zeigen sich mit ihrer besonderen Art zu singen und zu musizieren, geben Auskunft über ihr Chorleben und tragen natürlich aus ihrem Repertoire die schönsten Werke vor. Ein Interview mit den Chorleiter*innen gibt Einblick in deren Arbeit und gemeinsam gesungen wird natürlich auch.

Das erste „Chorfenster“ am 29. Februar 2020 gestalten die Seniorenkantorei der Grunewaldgemeinde Berlin unter Leitung von Matthias Schmelmer, die Popkantorei Potsdam, die von Christina Schütz geleitet wird und der Brandenburger Motettenchor unter Leitung von Marcell Fladerer-Armbrecht mit einem öffentlichen Mittagskonzert in der Potsdamer Nikolaikirche um 12.00 Uhr, zu dem herzlich eingeladen wird. Der Potsdamer Kirchenmusiker Björn O. Wiede wird an der Orgel zu hören sein und gemeinsam mit der Landessingwartin Cornelia Ewald weitere musikalische Akzente setzen. Im Anschluss ist Zeit für Austausch untereinander und für gemeinsames Essen eingeplant. Im Nachklang besteht ab 14.00 Uhr die Möglichkeit, sich individuell oder gemeinsam für einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten Potsdams zu verabreden.

Sonnabend, 29. Februar 2020

10.30 Uhr Mitgliederversammlung und Tag der offenen Tür des Chorverbandes der EKBO
12.00 Uhr Öffentliches Konzert mit

• Seniorenkantorei Grunewald, Ltg. Matthias Schmelmer