Zwei für sich genommen wunderbare Erfahrungen kommen zusammen: Singen macht nachweislich glücklich und mit genug Wind in den Segeln lässt sich das vermutlich noch steigern. Beide Disziplinen verbinden sich auch im Miteinander – nur gemeinsam werden die Segel gesetzt und die Stimmen zum Chor.

Fünf Tage werden wir auch 2021 mit der „Ortolan“ unterwegs im niederländischen Ijsselmeer und im Wattenmeer sein und Musik aus fünf Jahrhunderten einstudieren. Madrigale von Hans Leo Hassler, Motetten von Heinrich Schütz und Choräle von Johann Sebastian Bach, frische Klänge von Haydn und Mozart locken, Mendelssohn und Brahms haben einiges zu Unternehmungen auf dem Wasser in Töne gesetzt und nicht zuletzt ein wenig mehr Rhythmus in Liedern aus unserer Zeit wird uns den Schwung für die Handreichungen beim Segeln verleihen. Denn wie weit und wohin unsere Fahrt gehen wird, hängt von Wind und Wetter und von unserer guten Zusammenarbeit ab.

 

 

Singen und Segeln 2021 – Ausgebucht!