Die stolzen Preisträger*innen der Geschwister-Mendelssohn-Medaille vom vorigen Jahr müssen sich noch ein bisschen gedulden, bis sie die Auszeichnung überreicht bekommen. Die eigentlich für Herbst 2020 in der Mendelssohn-Remise geplante Verleihung will der Chorverband Berlin dieses Jahr möglichst bald in einem stimmungsvollen Rahmen nachfeiern.

Vorerst wurden die geehrten im „Chorspiegel“, der Zeitschrift des Chorverbandes, veröffentlicht: Carsten Albrecht, Christoph Hagemann, Christiane Rosiny und Friederike Stahmer.

Die Geschwister-Mendelssohn-Medaille wird inzwischen zum 11. Mal an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich um das Berliner Chorleben außerordentlich verdient gemacht haben. Der CVB verleiht die Medaillen gemeinsam mit der Mendelssohn-Gesellschaft im Gedenken an Felix Mendelssohn Bartholdy & Fanny Hensel und ihr Engagement für die Chormusik. Geehrt werden Chorleiter*innen, Sänger*innen, Komponist*innen, Förderer*innen oder Chorensembles, die besonders zur Bewahrung und Weiterentwicklung der Berliner Chortradition beigetragen haben. Eine dieser Personen erhält die Medaille für ihr Lebenswerk. Die Jury bestand für 2020 aus: Astrid Belschner, Adrian Emans, Thomas Hennig, Donka Miteva, Ralf Sochaczewsky und Prof. Jörg-Peter Weigle.

Zum Berliner Chorspiegel (PDF, externer Link)

Weitere Informationen zur Geschwister-Mendelssohn-Medaille (externer Link)

Verleihung der Geschwister-Mendelssohn-Medaille