Vielfalt in vielerlei Hinsicht: Neues Kinderchorbuch für Probe, Gottesdienst und Konzert im Strube Verlag

Mit insgesamt 84 Nummern bildet das neue Chorbuch „Mach mit – stimm ein!“ ein breites Repertoire für Kinderchöre ab. Es gliedert sich in 13 thematische Kategorien, die die Kirchenjahreszeiten und liturgische Gesänge ebenso abdecken wie vielfältige Anlässe (etwa Begrüßung und Abschied, Geburtstag, Taufe und Hochzeit) und Themen (z.B. Natur oder Mahlzeiten). In besonderer Weise bedient das Chorbuch die Rubrik „Trost und Trauer“ und enthält Lieder, die Kindern einen Zugang zum Passionsgeschehen vermitteln wollen. Den Abschluss bildet eine kleine Sammlung an Spielliedern, die die Probe auflockern und beleben.

Jede Kategorie umfasst Stücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlichen Stilen. Die Bandbreite reicht von Kanons, Circlesongs und Popsongs über einstimmige und mehrstimmige Chorlieder bis hin zu klassischen Gesangsstücken wie dem einstimmig gesetzten Engelsterzett aus dem „Elias“, dem zweistimmigen Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ oder kindgerecht neu getexteten Chorälen aus Schemellis Gesangbuch. Alle Lieder sind mit einer Klavierstimme unterlegt, und in vielen Fällen gibt es zusätzlich auch Akkordsymbole; das erleichtert den Einsatz in der Praxis.

Das Kinderchorbuch „Mach mit – stimm ein!“ wurde von den Kirchenmusikerinnen Christiane Hrasky (Nordkirche) und Cornelia Ewald (EKBO) zusammengestellt und im Strube Verlag, München, herausgegeben. Es wird empfohlen von der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen im Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK).

Blick in die Chorleiterausgabe (Inhaltsverzeichnis, Vorwort, ausgewählte Seiten) (678 kB)  Blick in die Kinderchorausgabe (ausgewählte Seiten, alphabetisches Verzeichnis) (329 kB)

„Mach mit – stimm ein!“ ist für EUR 19,00 als Chorleiterausgabe und für EUR 8,00 (ab zehn Stück EUR 7,00) als Kinderchor-Ausgabe erhältlich, hinzu kommen verlagsseitige Versandkosten von EUR 2,20 (bis 1 kg) bzw. EUR 5,30 (über 1 kg).

Bitte geben Sie Ihre Bestellungen über den Strube Verlag auf.

Mach mit – stimm ein! Das Kinderchorbuch für Probe, Gottesdienst und Konzert