Wer sind wir?

Der Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist die Interessenvertretung von rechtlich selbstständigen und unselbstständigen Chören und Instrumentalensembles und deren Leitern. Eingeladen sind auch andere an kirchlicher Chorarbeit interessierte Vereinigungen und Personen.

Wir organisieren Chortage, Singwochen und Chortreffen für Erwachsene und Kinder. Die Nutzung unserer Notenbibliothek ist für die Mitglieder des Chorverbandes kostenfrei. Publikationen des Chorverbandes sind vergünstigt zu erhalten. Wir bieten fachliche Beratung und vermitteln Fortbildungen aus der Welt der Chormusik.

Wir vertreten Ihre Interessen

Der Chorverband vertritt Ihre Interessen in den Kreiskantorenkonventen und in der Kammer für Kirchenmusik der EKBO. Er ist Mitglied in den Landesmusikräten Berlin und Brandenburg und kooperiert mit dem Chorverband Berlin. Als Landesverband ist er Teil des „Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V.“

Ihre Vorteile

• Kostenlose Nutzung der Notenbibliothek (siehe Unterseite „Noten & Material“, unten)
  • Werbung für ihr Chorkonzert
    (Mit nur einer Anzeige amortisiert sich im Prinzip der Jahresbeitrag.)
  • Bonus-Programme für Chorreisen
  • Zuschuss zu Chorrüsten, -freizeiten und Probenwochenenden
    (Die Beihilfe zu einer Chorfahrt entspricht oft bereits einem Jahresbeitrag.)
  • Fortbildungsangebote

Jubiläen

Wir ehren Chorsängerinnen und Chorsänger für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in den Chören. Aktive Sängerinnen und Sänger können für 25, 40 und 50 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt werden.

Chöre können für mindestens 100-jähriges Bestehen eine Urkunde erhalten. Außerdem kann der Chor die Zelterplakette beantragen, die vom Bundespräsidenten verliehen wird.

Haben Sie Interesse?

Auf der Seite „Mitglied werden“ können Sie sich über den Jahresbeitrag informieren und den Aufnahmeantrag herunterladen.