Bitte fühlen Sie sich ermutigt, demnächst erneut diese Seite zu besuchen. In Kürze können wir mit detaillierten Informationen zu anstehen Projekten, Treffen und Veranstaltungen zum Thema „Singen mit Kindern“ aufwarten.

Weiterführende Linkliste

• https://www.berlinermaedchenchor.de – Der Berliner Mädchenchor ist die größte und älteste Chorschule für Mädchen in Berlin und seit seiner Gründung 1986 an der Lindenkirchengemeinde beheimatet. Er bietet Kinderchorleiterinnen und -leitern sowie Studierenden die Möglichkeit, nach individueller Absprache in den Chorproben seiner fünf Chorklassen zu hospitieren.
  • http://www.kinderstimmbildung.de/ – Homepage von Prof. Andreas Mohr – Ein Forum für Fragen und Ansichten über die stimmerzieherische Arbeit mit Kindern, informiert über Literatur für das Singen mit Kindern und Fortbildungsangebote.
  • http://www.liederprojekt.org/ – Benefizprojekt des Carus-Verlages für das Singen mit Kindern (Kinderlieder, Wiegenlieder, Volkslieder, Weihnachtslieder mit zahlreichen Materialien)
  • http://die-carusos.de/ – DIE CARUSOS ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten.
  • http://www.kirchenchorverband-baden.de/main/KinderMaterial.php – hervorragende Linksammlung zu Stimme,Stimmbildung und Singen in Kindergärten. Liederkalender mit umfangreicher Materialsammlung.
  • http://www.klasse-wir-singen.de/ – „Klasse! wir singen“ wurde als Schulprojekt in Niedersachsen gestartet und ist inzwischen auch auf weitere Bundesländer übertragen worden.Es soll das Singen von Kindern in Schule und Freizeit dauerhaft fördern und speziell Kinder erreichen will, die bisher nicht zum „Selbersingen“ geführt wurden.
  • http://www.singen-mit-kindern.de/ – Die Stiftung bietet mehrere Liederkalender und informiert über ihre Ziele und Freunde bzw. Partner.
  • http://www.deutscher-chorverband.de/singenbuendnisse/ – Der Deutsche Chorverband steht vor der Aufgabe, bis zum Jahr 2017 bis zu zehn Millionen Euro an lokale Bündnisse weitergeben zu dürfen, die das Singen mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren fördern.
  • http://www.belcantare-brandenburg.de/projekt/ – Fortbildungsprojekt für Lehrer zum Thema Singen in der Schule im Land Brandenburg.
  • http://www.geistreich.de/FokusSingenMitKindern – Einige der Initiativen und Modellprojekte einzelner Landeskirchen werden an dieser Stelle unter dem Fokus „Singen mit Kindern“ zusammengefasst und vorgestellt.
  • http://zukunftsmusiker.de/ – Die dm-Initiative ZukunftsMusiker führt Kinder spielerisch in die heitere Welt der Musik ein. Mit den „Singenden Kindergärten“ legt sie einen Schwerpunkt auf das Singen im Kindergartenalltag, weckt bei Erzieherinnen den Mut, mit den Kindern in Alltagssituationen zu singen, und bei Kindern die Freude am Klang der eigenen Stimme.
  • http://www.staats-und-domchor-berlin.de/ – Der Staats- und Domchor Berlin ist ein an der Universität der Künste beheimateter Knabenchor. Er gilt als die älteste musikalische Einrichtung Berlins.
  • http://landesmusikakademie-berlin.de/ – Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Veranstaltungen in allen musikalischen Spielarten für Multiplikatoren und Interessierte.