Den aktuellen Flyer „Singwochen / Instrumentalwochen / Mitsingformate in der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“ für 2020 können Sie hier demnächst herunterladen.

Auch der Singwochenplan des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) ist erschienen – als reine Online-Version.

Bitte melden Sie sich zu den Singwochen ausschließlich über die o.g. Online-Plattform an. Vielen Dank!

Singen und Segeln
Montag, 13.07.2020 – Freitag, 17.07.2020

Download des Flyers und des Anmeldeformulars „Singen und Segeln“ (464 kB)

Sing- und Orchesterwochen sind eine aus dem Alltag ausgesonderte, besondere Zeit. Man trifft sich an einem geeigneten Ort, um gemeinsam zu leben, zu singen, zu musizieren, fröhlich und auch ein wenig fromm zu sein. Neben den Chor- oder Instrumentalproben zur aktiven Betätigung sind die geistlichen Impulse ein Angebot zum Innehalten. Gemeinsam erlebte Freizeit stärkt die Gemeinschaft, gestaltete Gottesdienste und/oder Abschlusskonzerte lassen das Erlebte und Erlernte auch nach außen wirksam werden und sind nicht selten Höhepunkt der gemeinsamen Zeit.

Auch Mitsingformate erfreuen sich zunehmender Beliebtheit; „Selber singen“ und „Subito!“ sind zwei anregende Möglichkeiten, die eigene Stimme in Gemeinschaft zu erleben.