Weil wir uns nicht am Singen hindern lassen wollten, haben Christiane Hrasky, Landeskantorin der Nordkirche und ich, zu diesem Zeitpunkt Landessingwartin der EKBO, im März 2020 die Herausforderung angenommen und mit „Halleluja! – Wir lassen uns doch nicht am Singen hindern“ eine digitale Mitsing-Reihe ins Leben gerufen, die bereits als „die schönste Kooperation zwischen der Nordkirche und der EKBO“ bezeichnet wurde.
18 Videos sind seither entstanden, inspiriert durch die Ideen von Volker Nagel-Geißler und Christiane Frey, große Oratorien für kleine Chöre zu bearbeiten. Der überraschende Anklang, den die Reihe gefunden hat, die vielen positiven Rückmeldungen und 93.000 Youtube-Klicks haben uns inspiriert, immer weiterzumachen. Den vielen begeisterten Mitsänger*innen legen wir nun die Noten zu sechs der Mitsing-Projekte vor, einmal als Chorpartitur und zum anderen als Partitur einschließlich aller instrumentalen Begleitmöglichkeiten, die ganz nach Belieben genutzt werden können.
Zu jedem Stück gibt es ein Einstudierungs-Video und ein Mitsing-Video:
https://www.kirchenmusik-ekbo.de/ueber-uns/landessingwartin/mitsingen-i.html

Nun, da das gemeinsame Singen auch in Präsenz wieder starten kann, haben wir eine Notenausgabe erstellt, die als Chorpartitur mit Klavierbegleitung in den Chören gern zum Wiedereinstieg genutzt werden kann. Für Chorleiter und musikalisch Interessierte sind zusätzlich auch alle Instrumentalstimmen erhältlich. Die Chorpartitur wird einen Preis von 2,00 € pro Stück haben und die Partitur 5,00 €. Beide Ausgaben sind ab 1.7.2021 erhältlich über den Chorverband der EKBO.

Geschäftsstelle
Thomas Jost
Luzerner Straße 10–12
12205 Berlin
(030) 8322 0983
info@chorverband-ekbo.de