Singwochen 2023

Die aktuellen Veranstaltungen „Singwochen / Instrumentalwochen / Mitsingformate in der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“ für 2023 können Sie hier herunterladen:

Auch der Singwochenplan des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) ist erschienen – als reine Online-Version.

Bitte melden Sie sich zu den Singwochen ausschließlich über die o.g. Online-Plattform an.

Berliner Mädchenchor sang quer durch die Stadt

Der Konzertchor des Berliner Mädchenchores hatte am Freitag, 24. Juni, einen Live-Auftritt bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2022 im Palais am Funkturm (Westend). Zum Gedenken an die verstorbenen Filmschaffenden der vergangenen Monate sangen die Mädchen „Perfect Day“ von Lou Reed vor rund 1.700 Gästen. Anschließend ging es mit allen Mitwirkenden noch auf den roten Teppich. …

Ökumenische Chortage 2022

Templin: 14. Mai 2022

Görlitz: 25. Juni 2022

Berlin: 3. September 2022

Der Chortag in Berlin nimmt noch Anmeldungen entgegen!
Ein spannender Tag mit verschiedenen Workshops und einer gemeinsamen Abendmusik erwartet die Sängerinnen und Sänger. Sie können sich entscheiden zwischen Stimmbildungsseminar, Tanzworkshop, Chor- und Posaunenchorprobe und einer Body-Percussion-Einheit. Die Abendmusik in der Luisenkirche Berlin lädt zum Zuhören und auch zum Mitsingen ein. …

23. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

23. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. September in Eberswalde / Chorin
Liebe Gospel-Chöre und Gospel-Fans, liebe Sängerinnen und Sänger, Nach einer Pause von zwei Jahren soll es wieder wahr werden: Singen aus vollem Herzen im großen Chor mit 100 bis 150 weiteren Sängerinnen und Sängern, ein Wochenende voller Musik und Tanz, mit guter Botschaft in guter Gemeinschaft, mit großen Emotionen und vernünftigen Abständen. …

2. Chorfenster des Chorverbandes

Herzlich eingeladen wird zum 2. Chorfenster des Chorverbandes

Sonnabend, 19. März 2022, sind Chorleiter:innen und Sänger:innen ebenso wie interessierte Zuhörer:innen zum Chorfenster in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin sehr herzlich eingeladen.

Das zweite Chorfenster gestalten:

Berliner Mädchenchor – Leitung von Sabine Wüsthoff. Der Mädchenchor erhielt 2021 den Opus Klassik in der Kategorie Nachwuchsförderung für den Film: „Stimmen überleben“. …

Workshop: Dorico – Die Notationssoftware der nächsten Generation

Lernen Sie die neuen Möglichkeiten der Notationssoftware DORICO kennen. Neueinsteiger und Umsteiger von anderen Musikprogrammen sind herzlich willkommen. In diesem Workshop werden die neuen Konzepte, sowie die grundlegenden Funktionen und Bedienung von DORICO vorgestellt.

Der kostenfreie Workshop findet per Zoom-Meeting am Mittwoch, 23. Februar 2022 von 10.00-12.00 Uhr statt.

weitere Infos: …

Mach mit – stimm ein! Das Kinderchorbuch für Probe, Gottesdienst und Konzert

Mach mit – stimm ein! Das Kinderchorbuch für Probe, Gottesdienst und Konzert

Vielfalt in vielerlei Hinsicht: Neues Kinderchorbuch für Probe, Gottesdienst und Konzert im Strube Verlag. Mit insgesamt 84 Nummern bildet das neue Chorbuch "Mach mit – stimm ein!" ein breites Repertoire für Kinderchöre ab. Es gliedert sich in 13 thematische Kategorien, die die Kirchenjahreszeiten und liturgische Gesänge ebenso abdecken wie vielfältige Anlässe (etwa Begrüßung und Abschied, Geburtstag, Taufe und Hochzeit) und Themen (z.B. Natur oder Mahlzeiten). …

Verleihung des Opus Klassik 2021

Verleihung des Opus Klassik 2021

Der OPUS KLASSIK 2021 in der Kategorie „Nachwuchsförderung“ geht in diesem Jahr an den Berliner Mädchenchor. Ausgezeichnet wurde er für sein Projekt STIMMENÜBERLEBEN, einen Musikfilm, der in Corona-Zeiten anstatt eines ursprünglich geplanten Konzerts entwickelt worden war. Im Mittelpunkt stand das siebensätzige Werk „Anne Frank: A Living Voice“ der Komponistin Linda Tutas Haugen. …