Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

nachdem unser Verband 2013 den jährlichen Brandenburgischen Chortag zu Gunsten von regionalen Kinderchortagen und 2014 zu Gunsten des großen deutschen Chorfestes in Leipzig zurückgestellt hatte, soll der Chortag in diesem Jahr nun wieder stattfinden. Dies wird aus besonderem Anlass jedoch auch in besonderer Form mit besonderen Konditionen der Fall sein und wir hoffen sehr auf ein reges Interesse, auch wenn wir diesmal die Zielgruppe der Eingeladenen mit bestimmten Voraussetzungen eingrenzen müssen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als eine Aufführung der

Schöpfung von Joseph Haydn
am So, 28.6. im Havelberger Dom anlässlich der BUGA 2015.

Auf Grund der sehr begrenzten Probenzeit, sind diesmal nur Sängerinnen und Sänger zur Mitwirkung eingeladen, die innerhalb der letzten 3 Jahre die Schöpfung mindestens einmal mitgesungen haben oder sichere BlattsängerInnen sind, bzw. sich mit Hilfe einer Lern CD (via Internet zu finden und zu erwerben) allein sehr gründlich vorbereiten. Sie werden die Aufführung gemeinsam mit einem „Kernchor“, der in Berlin mit der Einstudierung in seinen wöchentlichen Proben bereits begonnen hat, singen. Wir bitten sehr um Verständnis, da das Projekt anders nicht zu realisieren ist. Wer mitsingen möchte muss sich selbst Noten (Klavierauszug oder Chorstimme) besorgen. Bei Neuanschaffung bevorzugt: Breitkopf & Härtel. Der einzige Chorprobentag wird am Sa, 20.6. von 10 bis 20 Uhr in 15345 Eggersdorf bei Berlin, (S-Bahn & Regionalbahn Strausberg) stattfinden. Wer sich anmeldet (s.u.), erhält rechtzeitig detaillierte Informationen zum Probenort und Tagesablauf. Am Sonntag, dem 28.6. wird die Generalprobe um 11 Uhr und das Konzert um 16 Uhr in Havelberg im Dom beginnen. Für das leibliche Wohl wird an beiden Terminen gesorgt sein. Die dafür entstehenden Kosten (ca 20 bis 25,-€ insgesamt) werden in den o.g. Informationen nach Anmeldung mitgeteilt und sind am 20.6. in bar zu entrichten. Die SolistInnen unserer Aufführung sind Ada Belidis (Sopran), Ralph Eschrig (Tenor) und Haakon Schaub (Bass). Begleitet werden wir vom Deutschen Filmorchester Babelsberg. Auf Grund der baulichen Verhältnisse im Altarraum des Havelberger Doms ist die mögliche Größe des Chores begrenzt. Es empfiehlt sich daher eine möglichst baldige Anmeldung, wobei die Plätze nach Stimmgruppen kontingentiert und daher die Chancen für Tenöre voraussichtlich am besten sind.

Für manche ist diese Einladung auf Grund der diesmal ausnahmsweise gültigen Voraussetzungen nun ja eher eine Ausladung. Daher möchte ich daneben sehr herzlich zu einer Alternative einladen:

Chortag
am Sa, 12.9., 10 bis 18 Uhr, St. Johannis Kirche in 14823 Niemegk, Kirchplatz 9

Wir werden einen schönen Tag lang miteinander singen und eine Abschlussvesper um 17 Uhr vorbereiten und feiern. Unkostenbeitrag für Mittag und Kaffe/Teetrinken „Verdiener“ 15,-€ „Nichtverdiener“ 10,-€ (wird vor Ort eingesammelt).

Ihre Anmeldung für Havelberg und/oder Niemegk (bitte ausschließlich per e-mail) mit Angabe des Namens, der Stimmlage und des Chores bzw, der Gemeinde aus der Sie kommen, erbitte ich ab sofort an meine e-mail-Adresse: kirchbaum@chorverband-ekbo.de.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und die gemeinsame Zeit und natürlich vor allem auf das Singen mit Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen unseres Verbandsrates,

Ihr Lothar Kirchbaum, Landessingwart

Die Einladung als PDF finden Sie außerdem auf der Seite Chortreffen.

Brandenburgischer Chortag 2015