Berlin – Wie im Himmel, so war es für ca 70 Chorsänger*innen am Sonnabend, 12. März im Lutherhaus in Berlin Lankwitz: Der Chorverband unserer Landeskirche hatte zu einem Chortag geladen.

„I Himmelen“, so stand es als Titel auf dem Chorbuch mit skandinavischer Chormusik, aus dem gesungen wurde. Der Chorverband hatte es seinen Chören als Jahresgabe überreicht.

Wie im Himmel, so präzise, einfühlsam und musikantisch begleitete Jonas Sandmeier am Klavier die hervorragende, zielführende und immer freundliche Probenarbeit von Alexander Lebek und Marie-Luise Schneider.

„I Himmelen“, so voller Wohlklang war der zwischenzeitliche kleine schwedische Sprachkurs für die beiden Stücke, die in der Originalsprache gesungen wurden (vielleicht sprechen die Engel im Himmel ja gar nicht englisch???)

Wie im Himmel, so mundete das Mittagessen (Chili con carne und Kartoffelsuppe statt Manna) und das vielfältige, selbstgebackene Kuchenbuffet in der Kaffeepause.

„I Himmelen“, so klang es im abschließenden Werkstattkonzert in der Lankwitzer Dreifaltigkeitskirche; nicht perfekt, nicht immer ganz fehlerlos (so ist ja auch der Himmel nicht; das wäre doch langweilig), aber engagiert und beseelt, lebendig und fesselnd. Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen hierbei vom Lankwitzer Vokalensemble unter der Leitung des Ortskantors und Vorsitzenden des Chorverbandes, KMD Christian Finke.

Alles in allem ein himmlischer Chortag, dem am 21. Mai in Templin und am 8. Oktober in Görlitz zwei weitere mit dem gleichen Konzept und Literatur aus dem selben Chorbuch folgen werden.

Lothar Kirchbaum, Landessingwart i.R.

Herzliche Einladung auch zu den beiden folgenden Chortagen am 21. Mai in Templin und am 8. Oktober in Görlitz. Anmelden können Sie sich dazu gerne jederzeit online, hier auf unserer Homepage, auf der Unterseite „Chortreffen“.

„I Himmelen“ – „Wie im Himmel“ (Rückblick Landeschortag 2016 in Berlin)