Der Chorverband der EKBO (CBO) sieht sich in seinem Bemühen um ein gemeinsames Singen auch in Zeiten der Pandemie auf einem erfolgreichen Weg und begrüßt insbesondere das aktuelle Hygienerahmenkonzept des Berliner Senats, das nach einem konstruktiven Gespräch von Senat, Medizinern, Landesmusikrat Berlin, Chorverbänden und Kirchen in Aussicht gestellt worden war.

Wir schließen uns den diesbezüglichen Empfehlungen und Standards an und empfehlen die entsprechende Umsetzung in den Gemeinden. Wir fordern, dass auch die anderen Bundesländer im Bereich der EKBO derartige Hygienerahmenkonzepte erlassen, um für unsere Chöre eine vergleichbare Situation mit vergleichbaren Bedingungen zu schaffen.

Das Hygienerahmenkonzept des Berliner Senats (v. 10.8.2020):
https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/corona/20200810_kultur_trotz_corona_hygienekonzept.pdf

In Erwägung zu ziehen ist auch eine Handreichung für Chöre des Chorverbands Berlin (v. 29.6.2020):
https://www.chorverband-berlin.de/fileadmin/user_upload/Handreichung_Choere.pdf

Singen in Zeiten von Corona