Templin: 14. Mai 2022

Görlitz: 25. Juni 2022

Berlin: 3. September 2022

Der Chortag in Berlin nimmt noch Anmeldungen entgegen!
Ein spannender Tag mit verschiedenen Workshops und einer gemeinsamen Abendmusik erwartet die Sängerinnen und Sänger. Sie können sich entscheiden zwischen Stimmbildungsseminar, Tanzworkshop, Chor- und Posaunenchorprobe und einer Body-Percussion-Einheit. Die Abendmusik in der Luisenkirche Berlin lädt zum Zuhören und auch zum Mitsingen ein.

Anmeldung unter: www.oekumenische-chortage.de (Die Anmeldung muss für jeden Chortag einzeln vorgenommen werden)

Chortag in Templin mit glücklichen Teilnehmenden durchgeführt

In Templin fanden sich die Mitglieder kleinerer Chöre zu einer großen Gruppe zusammen und durften das Erlebnis des gemeinsamen Gesangs genießen. Gerade für zur Zeit ruhende Kirchenchöre oder für Menschen, die endlich mal (wieder) in einem Chor singen wollten, war dies interessant. Eine längere Probe und eine gemeinsame Festmusik prägten den Tag. In der Mittagszeit wurden Workshops zu unterschiedlichen Themen und ein Offenes Singen auf dem Marktplatz angeboten.

Workshops prägen vor allem den Chortag in Berlin: hier können die Teilnehmenden bei Anmeldung verschiedene Workshops rund um das Singen auswählen, der Tag wird gerahmt von gemeinsamer Andacht und Chorvesper.

In Görlitz werden Chortag und Landesposaunentage in Verbindung mit dem Lausitzkirchentag stattfinden. Auch hier geht es um das Gemeinschaftserlebnis, wenn der Kirchentagsgottesdienst am Vormittag und die Festmusik am Nachmittag gestaltet werden. Neben interessanten Workshops und diakonischem Singen in der Stadt für die erwachsenen Chorsängerinnen und Chorsänger gibt es für Kinder ein Musical für Kinderchor und (Anfängerinnen und Anfänger im) Posaunenchor, das an dem Tag uraufgeführt wird.
Bereits angemeldete Teilnehmende werden per Mail benachrichtigt.

Das Chorheft zu den Ökumenischen Chortagen wird auch Grundlage für die Chortage 2022 sein. Es enthält auf 80 Seiten 40 sehr lohnenswerte Chorwerke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Das sehr schöne und auch in der eigenen Kirchenchorarbeit gut verwendbare Chorheft kann unter buero@chorverband-ekbo.de in unserer Geschäftsstelle bestellt werden.

Ökumenische Chortage 2022