Herzlich eingeladen wird zu einem Format des Chorverbandes der EKBO – dem „Chorfenster“. Am 3. Juni 2023 treffen sich die Mitgliedschöre des Chorverbandes, um der Vorstellung von 3 verschiedenen Chören in einem öffentlichen Mittagskonzert in der St. Marienkirche in Beeskow zu lauschen, sich auszutauschen und einen entspannten und musikalisch gefüllten Tag zu genießen.

Am Sonnabend, 03. Juni 2023, sind Chorleiterinnen und Sänger ebenso wie interessierte Zuhörende zu einem „Chorfenster“ in die St. Marienkirche Beeskow eingeladen. Der Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz als Veranstalter betreut rund 400 Chöre im Einzugsgebiet von Wittenberge bis Görlitz.
Beim „Chorfenster“ werden sich Chöre des Chorverbandes der EKBO in einem Konzert nicht nur den anderen Mitgliedschören, sondern auch der Öffentlichkeit vorstellen. Unterschiedliche Ensembles, vom Kirchenchor über Gospelchor bis zum Männerchor zeigen sich mit ihrer besonderen Art zu singen und zu musizieren, geben Auskunft über ihr Chorleben und tragen natürlich aus ihrem Repertoire die schönsten Werke vor. Ein Interview mit den Chorleitenden gibt Einblick in deren Arbeit.

Das dritte „Chorfenster“ am 03. Juni 2023 gestalten der Chor der Klosterkirche unter der Leitung von Susanne Drogan, die St. Marienkantorei und der Männerchor der Kirchengemeinde Beeskow unter dem Dirigat von Matthias Alward und der Chor Gospelfriends unter Leitung von Steffen Kraft auf.

Mit verschiedenen Angeboten für Chorsänger und ihre Angehörigen sowie für Chorleiter und Kirchenmusiker präsentiert sich der Chorverband an diesem Tag in Beeskow: Mitglieder des Verbandsrats gestalten ein Offenes Singen, es finden Museumsführungen im Musikmuseum Beeskow statt und in einem Workshop zu Themen der Chorarbeit kann auf hohem Niveau gelernt und mitgemacht werden.

Eine Anmeldung für das Chorfest ist erwünscht.

Eindruck vom 2. Chorfenster
Einladung zum 3. Chorfenster des CBO